Vulkangarten Steffeln

Landschaftsspaziergang durch das „Vulkandorf“ Steffeln zum Lehr und Versuchsvulkan „Steffelberg“. Die rund 5 km lange Wanderung erfordert festes Schuhwerk und Trittsicherheit. Von Steffeln aus ist ein Anstieg auf den Eifelblick „Vulkangarten Steffeln“ von rund 200 Meter zu bewältigen.

  • Vulkandorf Steffeln
  • Steffelberg
  • Vulkan
Enthalten

Naturparkreferent*in

Nicht enthalten

Verpflegung und Getränke

Dauer2 Stunden 30 Minuten
Mitzubringen

Festes Schuhwerk

Wetterfeste und warme Kleidung

Verpflegung und Getränke

TeilnehmerTour findet bis max. 20 Teilnehmer statt

Weitere Informationen

Landschaftsspaziergang durch das „Vulkandorf“ Steffeln zum Lehr- und Versuchsvulkan „Steffelberg“

Der Vulkankegel des Steffelbergs hatte eine ursprüngliche Gipfelhöhe von 609 m ü. NN.. Der Abbau der Schlacken im letzten Jahrhundert hat zur Erniedrigung der Bergspitze um 60 Meter geführt und ein tiefes Loch in der Landschaft entstehen lassen. Dabei wurden die ehemaligen Ausbruchsschichten freigelegt und der Besucher kann in den Krater hineinschauen und die vulkanischen Vorgänge erkennen. Im Inneren treten große Bereiche mit schlackigen Lapilli und Aschen auf. Auch sehr fein zerkleinertes Material geschichtet ist am Wegrand sehr gut sichtbar. Dann wiederum Bereiche, wo gröberes Material teilweise schon umgelagert über den normalen Schichten zu finden ist. Eine Besonderheit am Steffelnkopf sind zwei sich kreuzende Basaltgänge im Schlotbereich. Nach der wirtschaftlichen Nutzung und des Abtransports des vulkanischen Materials wurde eine touristische Inwertsetzung des Vulkans durchgeführt. Die alten Ausbruchsschichten wurden freigelegt, ein künstlicher Schlackenkegel (mit original Schlackenkegelmaterial) wurde aufgeschüttet und ein künstliches Maar wurde angelegt (auch mit originalem Maarsedimentmaterial). Anschließend wurde ein Rundgang durch die Anlage mit 15 Infostationen angelegt. Um die interessanten geologischen Aufschlüsse im Vulkangarten zu erhalten und um zu verhindern, dass die Anlage von der Vegetation komplett überwuchert wird, ist im Rahmen eines ökologischen Beweidungsprojekts eine Ziegenherde im Vulkangarten als „Landschaftspfleger“ im Einsatz. Die rund 5 km lange Wanderung ist „mittelschwer“, erfordert festes Schuhwerk und Trittsicherheit. Von Steffeln aus ist ein Anstieg auf den Eifelblick „Vulkangarten Steffeln“ von rund 200 Meter zu bewältigen. Dauer der Wandertour ca. 2,5 Stunden.

ab
5,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.