Der Westwall auf der Schneifel

Der Westwall, von den Westalliierten auch Siegfried-Linie genannt, war ein über etwa 630 km verteiltes militärisches Verteidigungssystem entlang der Westgrenze des Deutschen Reiches, das aus über 18.000 Bunkern, Stollen sowie zahllosen Gräben und Panzersperren bestand.

  • Westwall
  • Schneifel
  • Bunkeranlagen
  • Siegfried-Linie
Enthalten

Naturparkreferent*in

Nicht enthalten

Verpflegung und Getränke

Dauer2 Stunden 30 Minuten
Mitzubringen

Festes Schuhwerk

Wetterfeste und warme Kleidung

Verpflegung und Getränke

TeilnehmerTour findet bis max. 20 Teilnehmer statt

Weitere Informationen

Ein Spaziergang durch die Geschichte – Der „Westwall“ auf der Schneifel

Der Westwall, von den Westalliierten auch Siegfried-Linie genannt, war ein über etwa 630 km verteiltes militärisches Verteidigungssystem entlang der Westgrenze des Deutschen Reiches, das aus über 18.000 Bunkern, Stollen sowie zahllosen Gräben und Panzersperren bestand. Er verlief von Kleve an der niederländischen Grenze in Richtung Süden bis an der Schweizer Grenze. Errichtet wurde die Anlage von den Nationalsozialisten in den Jahren 1936 bis 1940, die in der Anlage einen militärischen und einen propagandistischen Wert sahen. Auf dem Schneifelrücken sind noch zahlreiche gesprengte Bunker entlang einer ca. 12 km langen Wanderstrecke zu sehen. Die Tour, die Trittsicherheit erfordert verläuft größtenteils durch dichten Nadelwald. Schwierigkeitsgrad „mittel“. Kaum Steigungen. Einkehrmöglichkeit: Blockhaus „Schwarzer Mann“.

ab
5,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.